Header image  

Massivhaus Fertighaus Baufinanzierung

 
  
 


 

   

Alternative Möglichkeiten zum Energiesparen


Wer heutzutage der Meinung ist, dass seine Energierechnung viel zu hoch ist, der ist nicht unbedingt auf der Jagd nach Geistern. In der Tat muss man immer mehr und mehr bezahlen und so steht auch der nächste Schock ins Haus. Bis zu 18% sollen die Gaspreise in den nächsten Monaten ansteigen. Das ist meiner Meinung nach schon gewaltig. Doch man kann auch selbst etwas gegen diesen Trend unternehmen. Wenn jemand auch der Ansicht ist, dass die eigene Rechnung viel zu hoch ist, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit dagegen etwas aktiv zu unternehmen.

Sparen wo es angebracht ist

Jeder hat selbstverständlich die Wahl und kann sich auch einen neuen Anbieter durch Vergleiche suchen, aber man sollte dennoch immer vor der eigenen Tür kehren. Das meiste Geld kann man wirklich dann sparen, wenn man selbst auf seine Gewohnheiten achtet und die zur Verfügung gestellte Energie nicht verschwendet. Das beginnt schon beim Heizen im Winter. In der Tat kann man seine gesamten Heizkosten um über 8% reduzieren nur indem man die Temperatur um einen Grad herunterschraubt. Vielleicht lohnt es sich also mal das ein oder andere Mal einen Pullover anzuziehen und die Heizung ein wenig zu drosseln.

Das bedeutet aber auch nicht gleich, dass man in der Kälte sitzen muss, im Gegenteil. Auch der Luftzug in der Wohnung kann dazu führen, dass Energie verschwendet wird. Besonders wichtig sind abgedichtete Fenster, da hier die meiste Wärme entweichen kann.

Am Ende läuft alles darauf hinaus, wie sehr man gewillt ist etwas zu verändern. Nicht jeder kann sich ein Haus bauen und schon beim Fundament darauf achten, dass so viel Energie wie möglich gespart werden kann. Ältere Häuser verfügen nun einmal nicht über jene technischen Feinheiten, wie neue Gebäude und hier muss man einfach selbst ein wenig nachhelfen. Wenn man sich dadurch einige Euros im Jahr ersparen kann, dann lohnt sich das in jedem Fall und man leistet seinen kleinen Beitrag dazu, dass nicht mehr Energie verbraucht werden muss, als unbedingt notwendig.