Header image  

Massivhaus Fertighaus Baufinanzierung

 
  
 


 

   

Wenn man denkt, es ist schon alles fertig … Über die Kleinigkeiten beim Einrichten


Egal ob man endlich sein Haus fertig gebaut hat oder ob der Umzug in die neue Wohnung endlich abgeschlossen ist – man wird nicht glauben, wie viel noch zu tun ist, wenn doch eigentlich alles schon so fertig erscheint. Sitzt man einmal auf der gemütlichen Couch im bereits eingerichteten neuen Heim, so atmet man vermutlich einmal erleichtert auf. Gut, dass man da noch nicht ahnt, wie mühsam und zeitaufwendig mitunter die kleinsten Kleinigkeiten rund um den letzten Schliff der Wohnräume ausfallen. Für manche Fälle gibt es aber einfache Strategien, die man nur kennen muss, um nicht übermäßig viel Zeit zu verlieren!

Betonwände - worauf sie beim Bohren achten müssen

Der letzte Schliff, dazu gehören Kleinigkeiten wie das Aufhängen von Bildern, das Montieren von Lampen, von Jalousien, Vorhängen- und Vorhangstangen und so weiter und so fort. Kleinigkeiten wie der Klorollenhalter oder die Montage des Schlüsselbretts – ein Nagel in die Wand und diese Geschichte sollte erledigt sein. Doch denkste! In manchen Fällen gerät schon die einfachste Kleinigkeit zu einer großen Schwierigkeit.

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man es mit Betonwänden zu tun hat. Dann kann es nämlich passieren, dass die tragenden Wände innerhalb eines Wohnraumes so hart sind, dass man mit einer normalen Bohrmaschine keine Chance hat, auch nur ein halbwegs tiefes Loch zu bohren. Man wird mit dem Aufsatz der Bohrmaschine nicht tief genug in die Wand eindringen können, so dass man Dübel oder Nägel tief genug versenken kann, um zum Beispiel Bilder oder eine Wandhalterung für den Fernseher zu montieren.

In so einem ärgerlichen Fall kann es sogar passieren dass man sich erst ein paar Bohrmaschinen-Aufsätze beim Versuch in die Wand zu kommen ruinieren muss, bevor man herausfindet, dass man hier nur mit einem elektrischen Bohrhammer weiterkommt. Nur mit dem Bohrhammer kann man in so harte Materialien wie Beton bohren. Der durchschnittliche Haushalt ist allerdings meistens nicht im Besitz eines solchen Gerätes, da ist es recht praktisch, dass man sich diese Art von Werkzeug- Schwergewicht in den diversen Baumärkten tageweise ausleihen kann. Vernünftig ist es dann natürlich, sich schon im Vorhinein Gedanken zu machen, welche Wände dieses Spezialbohrers bedürfen und was alles an der Wand montiert werden muss.

Anschaffung von speziellen Werkzeugen

Wer nicht alles an einem Tag montieren möchte und sich die Freiheit nehmen möchte, immer wieder einmal ein Loch in die Wand oder Decke machen zu können, der kann natürlich auch auf den Kauf des benötigten Werkzeuges ausweichen. Allerdings kommt das im Normalfall nicht allzu billig. Die Anschaffung von speziellem handwerklichen Werkzeug – also alles was über die durchschnittliche Basis Handwerksausstattung eines normalen Haushalts hinausgeht – sollte gut überlegt sein. Multifunktionswerkzeuge sind hier manchmal eine recht praktische Lösung, diese findet man zum Beispiel bei Werkzeug von Dremel. Bei der Anschaffung von Werkzeug sollte man immer darauf achten, zumindest mittelklassige Qualität zu kaufen – möchte man das nicht, so kommt auf lange Sicht wiederum eher das Ausborgen günstiger.

Weitere passende Texte: