Header image  

Massivhaus Fertighaus Baufinanzierung

 
  
 


 

   

Wintergarten oder Terrassendach?


Wenn es um einen Anbau am Haus geht sind viele Besitzer ratlos, was für sie am beste geeignet ist. Oft entspricht das Ergebnis dann doch nicht den Wünschen und der Anbau wird womöglich gar nicht genutzt. Dieser Artikel versucht Ihnen die Vor- und Nachteile des jeweiligen Anbaus zu erläutern.

Wintergarten - Sonne auch im Winter

Das Hauptargument, welches für einen Wintergarten spricht, ist natürlich, dass man die Sonne auch im Winter genießen möchte sowie seine Pflanzen überwintern lassen kann. Der Zweck eines Wintergartens ist natürlich jedem selbst überlassen, doch er sollte schon vor Baubeginn klar sein, um eventuelle zusätzliche Bauarbeiten zu vermeiden. Denn ein solcher Garten ist nicht billig: Professionelle Handwerker für Wintergärten müssen ans Werk, um die Arbeit an die Immobilie anzupassen. Das verspricht wiederum hohe Qualität, welches den Wert der Immobilie allgemein steigert. Dies verändert jedoch nicht die Tatsache, dass der Garten einen vor ein klimatechnologisches Problem stellt: Im Sommer heizt sich ein Glaskasten sehr schnell auf und im Winter kühlt er auch sehr schnell ab. Andererseits bietet er für das Haus an sich eine zweite Wärmeisolation. Dennoch benötigt ein Wintergarten sehr viel Pflege - Fensterputzen ist damit regelmäßig angesagt.

Terassendach - Die günstige Alternative?

Ein Terassendach verursacht natürlich keine klimatechnologischen Probleme, noch muss er nicht unbedingt von Profis erbaut werden. Es ist auch relativ pflegeleicht und zudem kann man die Natur ohne eine Scheibe dazwischen genießen. Dennoch ist dies nicht wirklich eine Alternative für jemanden, der auch im Winter draußen sein möchte, denn natürlich bietet eine Terrasse nur Schutz vor Regen und Schnee; nicht aber vor Kälte. Zudem muss zusätzlich ein Sichtschutze angebracht werden, die vor fremden Blicken schützen und gleichzeitig den Wind davon abhalten, durch die Terrasse durchzufegen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Terrassendach nicht wirklich einen Wintergarten ersetzten kann, denn im Winter kann man dort natürlich sitzen und sich entspannen. Wer also ernsthaft mehr Zeit draußen verbringen möchte, der sollte Geld in einen Wintergarten investieren, der qualitativ hochwertig ist und seinem Besitzer lange Freude bringen kann. Wer allerdings nur im Sommer mit einem schattigen Plätzchen zufrieden ist, der kann sich für ein kostengünstiges Terrassendach entscheiden.

Tipp: [Aluminium-Wintergarten]