Header image  

Massivhaus Fertighaus Baufinanzierung

 
  
 


 

   

Wohnflächenberechnung einfach gemacht


Die genaue Angabe der Wohnfläche ist in vielerlei Hinsicht sehr wichtig. Zum einen kann schon bei der Finanzierung eines Objektes anhand dieser Daten ein Kreditlimit durch die Bank festgelegt werden. Viele Banken sehen dieses als ein wichtiges Kriterium an, wie hoch eine Kreditsumme sein darf. Daher ist es außerordentlich wichtig, dass mit der Wohnflächenberechnung eine exakte Auskunft dem Kreditinstitut gegeben wird.

Auch für den Fall, dass die selbstgebaute Immobilie vermietet werden soll, ist die Wohnfläche maßgebend. Bei der Miete alleine ist sie von besonderer Bedeutung, aber auch dann, wenn mehrere Mietparteien im Gebäude wohnen, und wenn die Nebenkosten zum Beispiel anhand der Wohnfläche ermittelt werden, dann nimmt eine exakte Wohnflächenberechnung noch einen größeren Stellenwert ein. Der Mieter, der eine falsche Wohnfläche vorfindet, kann gesetzlich gesehen, einen Teil der zu viel gezahlten Kosten rückwirkend wieder erhalten. Für einen Vermieter sicherlich ein Punkt, der dafür spricht, hier besonders genau hinzusehen.

Da die Wohnflächenberechnung nicht sehr einfach ist, sollte ein Fachmann zurate gezogen werden. Immer wieder kommt es vor, dass Flächen gar nicht, oder nur zu einem Teil berücksichtigt werden, und in die Wohnfläche einfließen. Und diese zu kennen, ist für einen Fachmann sehr viel einfacher, als sich als Vermieter mit der Materie bis in das kleinste Detail auseinandersetzen zu müssen. Auch wird der Fachmann dafür sorgen, dass die Wohnflächen exakt ausgemessen werden. Um dieses gewährleisten zu können, wird zu einem Lasermessgerät gegriffen. Es liefert deutlich bessere Messergebnisse, als es mit einem Zollstock zu erreichen wäre. Ungenauigkeiten sind daher ausgeschlossen, und stellen somit keinen Nachteil mehr für den Vermieter da.